Nachhaltig

von Anfang an

Nachhaltigkeit ist ein Modebegriff, aber das Konzept ist nicht neu. Neu ist die Vielzahl an Indikatoren, die vor allem die Global Reporting Initiative (GRI) seit Ende der 1990er Jahre entwickelt hat. Die Indikatoren sollen sowohl ökologische, wie auch soziale und ökonomische Faktoren abbilden und so eine allgemeine Bewertung und Vergleichbarkeit gewährleisten.
VivoLoVin als Unternehmung besteht seit Ende der 1980er Jahre und ist als „Bremer Unterstützungsgruppe zur Vermarktung okzitanischer Weine aus den Corbières“ entstanden. Gewissermaßen eine „interkulturelle Kollektivgeschichte“ mit viel Idealismus und Energie für das Produkt und die Winzer, mit einem Einheitslohn unter den Mitarbeitern und einer intensiven Diskussionskultur. Im Mittelpunkt standen anfangs politische, soziale und ökologische Ziele und nicht ausschließlich wirtschaftliche Ziele. Die heutige Geschäftsstrategie ist auf ein langfristiges, profitables Wachstum ausgerichtet. Dabei gilt es, das Leitbild der Nachhaltigkeit zu konkretisieren und bewusst in die täglichen Abläufe zu integrieren, Ressourcen im Unternehmen schonend und effizient einzusetzen, Risiken zu erkennen und Chancen zu nutzen, sowie verantwortungsvolles Handeln bei allen Mitarbeitern zu stärken.

Nachhaltig - sozial
Bereits vor einigen Jahren wurde in Zusammenarbeit mit der NGG Bremen der Einheitslohn in einen Haustarifvertrag umgewandelt. Drei Betriebsräte teilen sich die Arbeit. Die Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und der Geschäftsleitung ist gut und fair. Flache Hierarchien und eine geringe Lohnspreizung sind typisch für VivoLoVin. Ein starkes Wertesystem und ein hohes Maß an Identifikation mit den Zielen des Unternehmens finden sich bei allen Angestellten und Inhabern. Beleg dafür ist die sehr geringe Fluktuation. Auch heute besteht viel Raum für Kommunikation, und interne Diskussionen werden lebhaft geführt. Darüber hinaus ist VivoLoVin seit Jahren ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. Zur Zeit werden drei junge KollegInnen zum Lagerfacharbeiter und zur Großhandelskauffrau ausgebildet.
Übrigens: die deutliche Mehrheit der Vivo-Mitarbeiter nutzt den ÖPNV oder kommt mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Nachhaltig – mit Mehrweg auf kurzen Wegen
VivoLoVin versteht sich heute als professioneller Warengruppenspezialist für den Bio- und den Weinfachhandel mit dem Anspruch, sowohl gute Alltagsweine in der Litermehrwegflasche zu einem guten Preis anzubieten, als auch eine Vielzahl von stark qualitätsorientierten Weingütern als Partner exklusiv auf dem deutschen Markt zu vertreten.
Kurze Wege und intelligente Logistiklösungen sind dabei eine wichtige Stellschraube in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und CO2-Einsparung. Eine große Wegersparnis brachte der Aufbau des Füllbetriebs mit eigener Flaschenwaschanlage direkt am Firmensitz des Handelsbetriebes. Durch gebündelte Fassweintransporte und eine schlüssige Rücknahme der Pfandflaschen durch eigene Liefertouren und durch die Vertriebspartner aus dem Naturkost-Großhandel und Weinhandel ist es uns gelungen, die Anzahl der Transportwege weiter deutlich zu reduzieren.

weiterlesen